Ehe · 26. September 2019
Diesen Ausspruch kennen wir aus der Bibel, ebenso die Erzählung von einem Mann, der in einem fremden Acker einen Schatz entdeckt. Daraufhin verkauft er all sein Hab und Gut, um mit dem Erlös den Acker zu kaufen, in dem der Schatz vergraben liegt. (Matth. 13,44) Wir können uns denken, dass er glückselig und sein Herz erfüllt von Freude war, weil er hatte, wonach er sich so sehr sehnte, als er diesen Schatz endlich gehoben hatte. Ist es uns am Beginn unserer Liebe nicht auch so ergangen und...
Ehebegleitung · 28. August 2019
Wir fragen uns inzwischen nicht mehr, ob zu solchen Angeboten überhaupt jemand kommen würde, sondern sind einfach nur gespannt, wie es weitergehen wird. Wenn ein Pfarrer den Ehepaaren etwas zutraut, wird plötzlich alles möglich, und Ehebegleitung wird zum Segen für die Paare, für die Familien, die Pfarre und viele, die unsicher sind und suchen.
Ehevorbereitung · 22. April 2017
Wenn sie sich entschließen kirchlich zu heiraten, müssen sie ein Ehevorbereitungsseminar besuchen. Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten, vom Tagesseminar, Wochenendseminar bis zu Seminaren in mehreren Teilen über einige Wochen verteilt. Egal wofür sie sich entscheiden, die Intention des Seminars bleibt immer gleich. Ehe nach dem Plan Gottes: „Damit sie das Leben haben, und es in Fülle haben!“ (Joh 10,10) Die Ehe in der Kirche geschlossen ist ein Sakrament, und Sakramente sind ein...