Ehebegleitung

„Wenn die Wurzeln tief sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten.“

 (Levantinisches Sprichwort)

„Wer rastet, der rostet“, sagt ein Sprichwort. Wenn sich in der Beziehung an manchen Stellen Rost angelegt hat, bedarf es eines gründlichen Services, damit die Ehe wieder in neuem Glanz erstrahlt. Aber auch Paare, die noch gut unterwegs sind, brauchen zeitweise ein Auftanken und Nachjustieren. Wir wollen Ehepaare durch verschiedene Angebote stärken und zu einer Vertiefung und Erneuerung ihrer Beziehung führen.

 


Ehe, Ehebegleitung, Esprit, Katholische Kirche, Einkehrtage, Eheimpulstage

Vielen Ehen fehlt in der Beziehung jener Anteil, der glücklich macht, und dieser Anteil ist das Gespräch als Ehepaar, das gelingt und in die Tiefe geht. Der Schlüssel zum Geheimnis glücklicher Ehen ist ein Kommunikationsstil, der über Alltagsgespräche hinausgeht. Das Sprechen über Gefühle führt uns zueinander, das liebende Zuhören schenkt Nähe und Verbundenheit. Diese Form der Kommunikation kann man lernen.

esprit ist eine Einladung an Ehepaare jeden Alters, egal wie kurz oder lang sie verheiratet sind: Schenken sie einander Zeit, erleben sie gemeinsam einen romantischen Abend, und erweitern sie ihre „Begabung“ für die Liebe. Wachsen sie durch einfache Impulse tiefer zusammen und erhalten sie das Prickeln lebendig.

Lassen sie sich zu einem Date verlocken mit dem liebsten Menschen in ihrem Leben. Träumen sie von einer gesunden und stabilen Ehe, die neue Höhenflüge erlebt? Sie brauchen nicht den Großglockner zu besteigen, damit es wieder prickelt und neuer Schwung zu spüren ist. Aber sie werden Zeit finden müssen. Wann haben sie das letzte Mal 30 Minuten bewusst miteinander gesprochen?

Damit eine Ehe stark und dauerhaft bleibt und die Beziehung immer inniger und tiefer wird, braucht es Leidenschaft, Spaß und Romantik. Der beste Weg all das zu fördern ist, sich immer wieder miteinander zu verabreden.

esprit meint mehr als zusammen ins Kaffeehaus zu gehen, es geht darum, Zeit füreinander zu haben, miteinander zu reden, sich neu zu begegnen und den Zauber des Anfangs, der einmal ihre Liebe entzündet hat, neu zu entdecken und lebendig zu erhalten. Es ist die Gelegenheit, gemeinsame Interessen zu finden, verrückte Ideen auszusprechen und Ziele zu definieren, die sich nicht nur um Karriere und Kinder drehen.

 

1. Date: Unsere Ehe an die 1. Stelle

2. Date: Wir Zwei ein Dream Team

3. Date: Reden und zuhören lernen

4. Date: Konflikte lösen und sich versöhnen

5. Date: Von der Unterschiedlichkeit zur Ergänzung

6. Date: Einander fordern und fördern

7. Date: Leben und Liebe bewusst gestalten

8. Date: Auf ein gemeinsames Ziel zugehen

 

 

Zeit: 19.30 – 21.30 h, anschließend gemütlicher Ausklang bis 22.30 h

Lassen sie sich überraschen und genießen sie gemeinsam einen romantischen Abend.

Für das passende Ambiente, Getränke und Snacks wird gesorgt, und der Rest wird nicht verraten.

 

esprit Würflach

esprit Kirchberg am Wechsel

Vorstellung des Ehebegleitprogrammes esprit in der Diözese St. Pölten

Am 16. Februar 2017 konnten wir esprit den Referenten der Ehevorbereitung in der Diözese St. Pölten vorstellen - anschließend gab es ein Candlelight-Dinner mit Livemusik. Danke an Bischofsvikar, Helmut Prader und den Leiter der Fachstelle Beziehung - Ehe - Familie, Markus Mucha.

Eheimpulstage in Speiden im Allgäu

"Gemeinsam unterwegs!" ist das Motto der Eheimpulstage. Mit uns waren 40 Teilnehmer gemeinsam unterwegs, um in ihrer Beziehung zu wachsen. Was sie an diesem Wochenende auch gelernt haben: "Ehe ist nichts für Feiglinge!"Aber die teilnehmenden Ehepaare waren allesamt mutig.

Einkehrnachmittag für Ehepaare

Einkehrnachmittag für Ehepaare mit einem Impuls von P. Damian zum Jahr der Barmherzigkeit. Anschließend unser Impuls zur Fastenzeit zu den Themen: Konflikte, Verzeihen, Versöhnen.

Zeit für die Ehepaare zum Austausch, stille Anbetung in der Pfarrkirche Würflach mit Beichtgelegenheit, eucharistischer Segen für die Ehepaare und als Abschluss die Hl. Messe.

family - prayerfestival

In Balderschwang und in Weißenhorn in Bayern fanden zwei family - prayerfestivals der Jugend 2000 statt. Wir hielten eine Katechese zum Thema: "Ehe ist nichts für Feiglinge"

Familiennachmittag in Pottendorf, 24. Sept. 2017

Mann und Frau - zwei, die ganz verschieden sind, damit sie zueinander passen!

Familiennachmittag in Payerbach, 21. Oktober 2017

Ehe - Gottes Projekt für Mutige


Einkehrtage/Eheimpulstage/Familiennachmittage

Im Buch der Kohelet steht: „Zwei sind besser als einer allein,“……Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf. Doch wehe dem, der allein ist, wenn er hinfällt, ohne dass einer bei ihm ist, der ihn aufrichtet. Koh 4,9-10

Dieses Angebot ist für Ehepaare gedacht, die sich eine intensive Beschäftigung mit ihrer Ehe wünschen und sich ganz bewusst Zeit nehmen wollen für die Beziehung zueinander und zu Gott. Es bietet auch Gelegenheit zur Begegnung mit anderen Ehepaaren, um dadurch Inspiration, Stärkung und Ermutigung zu erfahren.

Termine zu den Angeboten finden Sie unter Aktuelles

Wenn Sie selbst esprit Gesprächsabende oder Einkehrtage anbieten wollen, schreiben Sie uns. Kontakt