· 

Das Feuer des Anfangs wieder entfachen!

 

Der Advent steht vor der Tür und damit beginnen auch die intensiven Vorbereitungen auf Weihnachten. Niemand darf vergessen werden beim Beschenken, und für die Kinder soll es natürlich einen tollen Adventkalender geben. Wir haben die Kinder, Familie und Freunde im Kopf, und vergessen dabei glatt unsere Beziehung zum Ehepartner.

 

Nützen wir doch den Advent für einen ganz besonderen Adventkalender für unsere Ehe, hinter den Türchen sind keine Gegenstände versteckt, sondern eben das, was sich viele von uns so sehr wünschen: Zeit miteinander verbringen, Verbindung spüren, gemeinsames Lachen, Freude und Leichtigkeit.

 

Jeden Tag im Dezember öffnen wir dann gemeinsam ein Türchen und verbringen Zeit miteinander. Wir tun Dinge, die wir schon lange nicht mehr gemacht haben, wir lachen gemeinsam und spüren die liebevolle Nähe des anderen.

 

Mit dem Öffnen eines jeden „Türchens“ begeben wir uns auf eine kleine Entdeckungsreise in unsere Beziehung, an die wir gerne zurückdenken werden und wir wollen auch nach Weihnachten nicht mehr damit aufhören. Unser Adventkalender lässt uns zusammen lachen, wahrnehmen, genießen, Überraschendes und Nützliches erfahren. Das stärkt unsere Beziehung im Advent – und darüber hinaus.

 

Reist hinter den Türchen gemeinsam gedanklich in die Vergangenheit und unterhaltet euch über eure ersten Male. Es geht nicht darum, sich besonders genau zu erinnern, sondern nur darum, gemeinsam das Feuer des Anfangs wieder zu entfachen.

 

Erinnert euch …..

 

. an eure erste gemeinsame Übernachtung;

…. wann der Funke zwischen euch übergesprungen ist;

…. an eure erste gemeinsame Anschaffung;

…..an euren ersten gemeinsamen Ausflug oder Urlaub;

…. wann ihr das erste Mal etwas richtig Verrücktes zusammen gemacht habt;

…. welche ersten Male, die ihr gemeinsam erlebt habt, fallen euch noch ein?

 

Auch die Zukunft hält noch Premieren für euch bereit. Welche ersten Male möchtet ihr noch gemeinsam erleben?

 

Denkt nicht nur an große Dinge, sondern schaut auch einmal im Kleinen nach. Gibt es vielleicht eine Alltagstätigkeit, die bisher nur einer von euch gemacht hat, und die ihr gerne gemeinsam ausprobieren möchtet?

 

Oder gibt es eine Straße, einen Waldweg, einen Park in eurer Gegend, wo ihr noch nie gemeinsam gegangen seid, und wo ihr auf Entdeckungstour gehen könntet?

 

Und damit auch nach Weihnachten das Feuer leichter am Brennen bleibt, haben wir „esprit“ ins Leben gerufen. Das sind romantische Abende für Paare jeden Alters, um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen, den anderen immer besser kennenzulernen und die Liebe zu stärken.

 

Autor: Rositta Reithofer