Betrachtungen zum Ehe - Rosenkranz

1. Geheimnis: Jesus, der sich bei der Hochzeit zu Kana geoffenbart hat

Johannes 2, 1-9

 

Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen.

Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus erwiderte ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut!

Es standen dort sechs steinerne Wasserkrüge, wie es der Reinigungsvorschrift der Juden entsprach; jeder fasste ungefähr hundert Liter.

Jesus sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum Rand. Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Festmahl verantwortlich ist. Sie brachten es ihm.

Er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war.

 

Beten wir für alle Ehepaare, in deren Alltag der Wein ausgegangen ist, dass Jesus auch ihr Wasser immer wieder neu zu Wein werden lasse. 


2. Geheimnis: Jesus, der die Unauflöslichkeit der Ehe bekräftigt hat

Math. 19, 3-8

 

Da kamen Pharisäer zu ihm, die ihm eine Falle stellen wollten, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen?        

Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein?  Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.       

Da sagten sie zu ihm: Wozu hat dann Mose vorgeschrieben, dass man (der Frau) eine Scheidungsurkunde geben muss, wenn man sich trennen will?          

Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so.  

  

Beten wir besonders für alle Brautpaare um Mut und Kraft, jeden Tag neu das JA des Anfangs zueinander sagen zu können.

3. Geheimnis: Jesus, der Vorbild für die eheliche Treue ist

Hebräer 3,1-6

 

Darum, heilige Brüder, die ihr an der himmlischen Berufung teilhabt, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, dem unser Bekenntnis gilt: auf Jesus,

der - wie auch Mose in Gottes Haus - dem treu ist, der ihn eingesetzt hat.

Denn er hat größere Herrlichkeit empfangen als Mose, so wie der, der ein Haus baut, größeren Ruhm genießt als das Haus. Denn jedes Haus wird von jemand erbaut; der aber, der alles erbaut hat, ist Gott.

Christus aber ist treu als Sohn, der über das Haus Gottes gesetzt ist; sein Haus aber sind wir, wenn wir an der Zuversicht und an dem stolzen Bewusstsein festhalten, das unsere Hoffnung uns verleiht.

 

Beten wir für alle Ehepaare, die unter Untreue und Ehebruch leiden, damit sie gestärkt durch den Hl. Geist wieder neu zueinander finden, und sich miteinander Christus zuwenden können.

4. Geheimnis: Jesus, der sich für seine Braut, die Kirche, liebend hingegeben hat

Johannes 15,7-13

 

Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.

Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.

Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.

Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.

 

Beten wir für alle Ehepaare, dass sie sich in gegenseitiger Hingabe und ständiger Treue lieben, so wie Jesus selbst die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat.

5. Geheimnis: Jesus, der die Ehe zum lebendigen Zeichen des Heiles gemacht hat

Epheser 5,21-33

 

Einer ordne sich dem andern unter in der gemeinsamen Ehrfurcht vor Christus.

Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen.

Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat, um sie im Wasser und durch das Wort rein und heilig zu machen.

Denn wir sind Glieder seines Leibes.

Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein.

Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche.

Was euch angeht, so liebe jeder von euch seine Frau wie sich selbst, die Frau aber ehre den Mann.

 

Beten wir für alle Ehepaare, dass sie erfüllt von der Liebe Christi miteinander und aneinander heil und heilig werden, und so Gott verherrlichen.